DIE GRÜNEN Plus

2019 ist heute vorbei

Von: Gerhard Bürgmann (29.7.2019)

Erdüberlastungstag 2019

Heute, am 29. Juli 2019 ist Erdüberlastungstag. Das ist jener Tag,an dem die Menschheit genauso viele Rohstoffe aufgebraucht hat, wie unser Planet in einem Jahr erneuern kann. So früh wie nie zuvor!
Das Datum ist ein globaler Durchschnitt. Und wenn wir glauben, die USA belasten die Erde besonders stark: für Österreich wäre dieser Tag schon am 9. April gewesen!

Was meinen Österreichs Politiker?

Sebastian Kurz postet heute auf Facebook, „Wer eine CO2 Steuer fordert, belastet den ländlichen Raum und alle Pendler!“ – er ist offensichtlich nicht auf die Idee gekommen, dass mit diesem Geld der öffentliche Verkehr massiv ausgebaut werden könnte. Im schwarzen Niederösterreich werden immer noch Bahnen eingestellt und Autobahnen geplant.

Norbert Hofer freut sich über den „Erfolg“ seines 140km/h-Tests. In Oberösterreich sank die Unfallzahl von monatlich 1,2 auf 0,5. Die Autofahrer waren um durchschnittlich zwei bis vier km/h schneller unterwegs. Die Zunahme beim Kohlendioxid und Stickoxid lag bei „marginalen“ ein bis zwei Prozent. Allerdings brauchen wir eine Abnahme und keine Zunahme. Und bei zwei bis vier km/h erscheint mir der Bedarf auch nicht wirklich gegeben.

Was brauchen wir?

Wir brauchen engagierte Politikerinnen und Politiker, die ihre Politik nicht an Umfragewerten und Lobbyeinflüssen ausrichten. Es sind mittlerweile Massnahmen notwendig, die durchaus manchmal unangenehm sein können. Aber wenn wir noch länger warten, dann wir es wirklich schmerzhaft werden! Wir werden dann nicht mehr selbstbestimmt handeln können, sondern die Gejagten sein!

Wir brauchen wieder Klimaschutz im Parlament


Abonniere unseren Newsletter!

Aktuelles:


Optimiert für Schneeräumung
(16.8.2019)

...mehr


Die Grünen sind zurück!
(28.5.2019)

...mehr


Wichtig: Am Sonntag GRÜN wählen!
(25.5.2019)

...mehr


Mutig für Europa!
(22.5.2019)

...mehr

© 2019 bei "Die Grünen Plus - Purkersdorf"
U